Vielfalt als Gegenstand der Projekttage

Unter Anleitung von der Klassenlehrerin Frau Yildirim und dem Klassenlehrer Herr Repplinger, sowie Max Falck vom Consoltheater hatten die Schülerinnen und Schüler der 7.2 die Möglichkeit, in einem gemeinsamen, kreativen und produktiven Prozess Rap und Reimtechniken zu erlernen, um anschließend ihre eigenen Texte zu komponieren und einen eigenen Song in einem mini Studio aufzunehmen.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler am ersten Tag des Projektes Rhythmik-Übungen und Aufbau und Produktion eines Beats nahegebracht bekamen, mussten sie am zweiten Tag  unterschiedliche Reimtechniken erproben. Schritt für Schritt wurden die Schülerinnen und Schüler ans Rappen herangeführt. Die  Schülerinnen und Schüler waren voller Begeisterung und so wurde schnell damit begonnen, Ideen zu sammeln und die ersten Texte zum Thema Vielfalt zu schreiben. Dabei ließen sie ihren kreativen Ideen freien Lauf und legten sehr viel Persönlichkeit in die Zeilen. Die Texte sind vor allem ehrlich und authentisch und dienten  als Ausdrucksmöglichkeit für Gefühle.

Am letzten Tag wurden die eigenen Texte geprobt und schließlich mit professionellem Studio-Equipment aufgenommen. Das Mixen und Schneiden (Endbearbeitung) wurde von Max Falck und Nicko Gehlmann übernommen.

Was für ein Tag
Vielfalt

Durch den Rap waren die Schülerinnen und  Schüler nicht nur in der Lage sich mit dem Thema „Vielfalt“ leichter und besser auseinanderzusetzen, sondern hatten auch einen emotionalen Zugang.

Insgesamt waren die Schülerinnen und Schüler sehr motiviert und zeigten großes Interesse beim  Schreiben der Songtexte und beim Singen.                                                                                                             N.Yildirim