Wie werden wir als Eltern zu kompetenten „Berufsberatern“ unserer Kinder?

Am 13. März fanden sich ca. 50 interessierte Eltern, die sich gemeinsam diese Frage stellen wollten um 17.00 Uhr in der Aula der GSÜ ein. Dies war die erste Veranstaltung des vom Landesintegrationsrat ins Leben gerufenen Projektes „Interkulturelle Elternarbeit“. Die Eltern hatten die Möglichkeit sich in einer mehrsprachigen Informationsrunde in entspannter Atmosphäre bei Tee, Kaffee und Gebäck zum Thema Berufsorientierung zu informieren.

Zu Gast war der türkischsprachige Referent Metin Özsinmaz, ehemaliger Lehrer für das Fach Türkisch als Fremdsprache und Experte für Bildung und Beruforientierung. Er klärte die Eltern über das deutsche Schulsystem, die Berufswahl – und Schulabschlussmöglichkeiten auf und beantwortete viele Fragen interessierter Eltern. In diesem interessanten Austausch zwischen den Eltern und dem Referenten wurden Fragen diskutiert wie: „Welche Eintrittsoptionen in das Berufsleben gibt es?“ „Was kann empfohlen werden?“ „Ist ein Studium ohne Abschluss möglich?“

Neben Metin Özsinmaz war auch Frau Henning, didaktische Leitung der Schule, als Referentin anwesend, die die Eltern auf Deutsch über das Gesamtschulsystem, die schulinternen Kursangebote sowie die zu erreichenden Schulabschlüsse aufklärte. Zur Übersetzung ins Rumänische unterstützte uns Frau Boboc.

Es war ein erfolgreicher Abend, an dem die Eltern erste Informationen zum Thema Berufsorientierung bekamen. Wir wollen auch in Zukunft solche und ähnliche Veranstaltungen zu unterschiedlichen Themenbereichen anbieten, bei denen die Eltern die Chance haben, ihren Kindern auf ihrer schulischen und beruflichen Laufbahn kompetent und unterstützend zur Seite zu stehen.

Ebru Akci, Elternberaterin an der Gesamtschule Ückendorf