Virtual Reality an der GSÜ

Vom 19. bis 22. April fand das erste Virtual Reality-Festival Deutschlands in Gelsenkirchen Ückendorf statt. Das Places-Festival ist kein Spiele-Festival. Es versucht statt dessen die Vielschichtigkeit des neuen Mediums aufzuzeigen.

Zu den Möglichkeiten der VR gehört auch der Einsatz im Unterricht. In einem Workshop am 19. April haben die Schülerinnen und Schüler der Internationalen Förderklassen A3 und B1 eine Reihe von Anwendungen für den Unterricht erprobt. In jeweils zwei Unterrichtsstunden konnten die Schülerinnen und Schüler in die dreidimensionalen VR-Welten eintauchen und lernten dabei den Umgang mit verschiedenen Apps aus den Bereichen Sport, Koordination, Technik und Kunst. Die Schüler hatten ersichtlich Spaß dabei, die verschiedenen Apps zu testen und sich in der bisher ungewohnten VR-Welt auszuprobieren.

Organisiert wurde das Ganze von Herrn Bellebaum in Zusammenarbeit mit Herrn Becker von VRoom.Ruhr in Gelsenkirchen.

Ein Team des WDR berichtete in der Lokalzeit Ruhr über das Festival und die Beteiligung der GSÜ. Für alle, die die Ausstrahlung verpasst hatten, war der Bericht bis zum 26. April 2018 in der Mediathek des WDR abrufbar.