ZAP-Lerntage

Die Ferienzeit ist die Zeit, in der man nicht an die Schule denkt und sich erstmal so richtig ausruht. Stimmt doch, oder?

Nicht so für 37 Schülerinnen und Schüler aus dem 10. Jahrgang, die in den Osterferien vom 26.03. – 28.03.2018 an den ZAP-Lerntagen an der Gesamtschule Ückendorf teilgenommen haben, um sich auf ihre bevorstehenden Abschlussprüfungen vorzubereiten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen dabei von vier verschiedenen Schulen aus Städten in der Umgebung. Die Schülerinnen und Schüler der GSÜ hießen als Gastgeber die Hauptschule am Dahlbusch aus Gelsenkirchen, die Gesamtschule Bockmühle aus Essen und die Gemeinschaftsschule Bochum-Mitte  willkommen.

Neben dem Kennenlernen der anderen Schülerinnen und Schüler und dem Austausch mit ihnen, standen natürlich die Hauptfächer Englisch, Deutsch und Mathe auf dem Plan. Jeden Tag stand dabei ein Fach im Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler unterzogen sich einer Probeprüfung und besprachen im Anschluss ihre Lösungen. Am Ende wurden die Lernfelder, die man noch verstärkt üben wollte, entwickelt. Zu diesen Lernfeldern gab es dann Tipps für das selbstständige Lernen.

Der Zeitplan war also straff und die Arbeitsphasen intensiv. Die Schülerinnen und Schüler waren jedoch hoch motiviert, unterstützen sich gegenseitig und nutzten die Zeit zum Üben aus. Denn alle hatten zu Beginn verschriftlicht, warum sie überhaupt den Lerntagen teilnahmen. Jeden Tag spornten diese Motivationssprüche nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch die Lehrkräfte an.

Die ZAP-Lerntage wurde von fünf Teach First Deutschland Fellows von den oben genannten Schulen organisiert und durchgeführt: Alexandra Steindor, Kolja Brandtstedt, Patrizia Sonntag, Julia Soeffner und Bernd Appelhans. Das Angebot war daher kostenlos für die Schülerinnen und Schüler. Ein Dank geht dabei auch an die Stadt für die Möglichkeit und die Hausmeister, deren Unterstützung an den Tagen eine große Hilfe war.

Ein besonderes Lob haben sich natürlich die Schülerinnen und Schüler verdient, die an den ZAP-Lerntagen teilgenommen haben. Sie haben drei Ferientage investiert und schwer gebüffelt – und das mit nur wenig Pause. Am Ende hielten sie dafür stolz ein Zertifikat in der Hand und freuten sich nun endgültig auf eine Zeit des Ausschlafens.

Die Fellows hoffen, dass die Motivation und das Engagement der Schülerinnen und Schüler weiterhin so groß bleibt und wünschen allen einen guten Lernendspurt und viel Erfolg bei den Zentralen Abschlussprüfungen im Mai.