buddY-Workshop – oder wenn Verantwortung im Vordergrund steht

Was ist „buddY“ überhaupt? Welche buddY-AGs gibt es an der GSÜ? Wer nimmt daran teil? Und was haben wir eigentlich gemeinsam?

Diesen Fragen gingen Schülerinnen und Schüler, die Teil einer buddY-AG sind, am Dienstag, den 03.07.18 an einem Projekttag nach, lernten sich kennen, tauschten sich aus und erlebten ein bisschen buddY-Atmosphäre.

Konzipiert und durchgeführt wurde der Workshoptag nach Absprache mit Education Y von Teach First Deutschland Fellow Alexandra Steindor. Unterstützt wurde sie dabei natürlich von den Kolleginnen und Kollegen, die die buddY-AGs an der GSÜ leiten – den so genannten buddY-Coaches (Frau Babacan, Frau Nemtsa, Frau Buyruk, Herr Hoffmann, Herr Szurowski, Herr Kamperhoff).

So tummelten sich in der 1. bis zur 4. Stunde Schülerinnen und Schüler verschiedener AGs in der Aula. Dabei waren an diesem Tag die Streitschlichter, die Stifte & Co. – Schülerfirma, das Spielehaus, die Bücherei, die Fahrzeugbegleiter und die Sport-/Fußball-AG. Das besondere an der Konstellation: Es waren alle Jahrgänge von 5 – 10 vertreten.

Die Neugier aufeinander und auf den Workshop und die Offenheit aller Schülerinnen und Schüler führten zu einer tollen Zusammenarbeit. Auf alles ließen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein: Kennlernphase, Warm-Up-Spiele, Partner- und Gruppenarbeiten, Methodenwechsel, kurze Präsentationen und erarbeiteten so zusammen die Kerngedanken des buddY-Konzepts. Am Ende war allen klar, was die gemeinsamen Komponenten ihrer AGs sind: Helfen und Verantwortung übernehmen.

Das Feedback, in dem alle Schülerinnen und Schüler bereits sehr geübt sind, war durchaus positiv und sie freuten sich, für ihre Mühe in den AGs eine willkommene Abwechslung vom Unterricht erlebt zu haben. Als kleines Dankeschön erhielten sie Schlüsselbänder, die uns Education Y freundlicherweise gestellt hat.

Es war ein intensiver und motivierender Projekttag, an dem die Schülerinnen und Schüler gezeigt haben, was in ihnen steckt und wie viel sie bereits leisten. An dieser Stelle danken wir den Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur für ihre aktive Gestaltung des buddY-Workshoptages, sondern auch für ihr Engagement in den AGs. Ihr seid spitze!