Frühlingserwachen – Spaziergang der Waldklasse

Endlich wird es wärmer! Das dachten sich wohl alle an der Gesamtschule Ückendorf im Februar 2019. Passend zu den ersten Sonnenstrahlen ging es für die Waldklasse 6/1 unter Leitung der Lehrerinnen S. Koch und R. Reichelt in den anliegenden Wald. Hier wurde fleißig aufgezeichnet, was der Frühling schon zu bieten hat. Bienen, Frühblüher, Jogger und Zugvögel, die wieder zurück ins Ruhrgebiet fliegen, haben die Schülerinnen und Schüler beobachten können.

Wald und Computer Damit die Ergebnisse nicht irgendwo vergessen in der Mappe liegen, wurde in der Gruppenstunde der Medienführerschein der Klasse erweitert. Nachdem im letzten Jahr der grundlegende Umgang mit dem Computer sowie erste Funktionen des Schreibprogramms MS Word eingeübt wurden, ging es nun an erste Präsentationen. Dafür nutzten die Schülerinnen und Schüler zum ersten Mal MS PowerPoint. Sie setzten sich mit Folienformatierungen, Animationen und Quellenangaben auseinander. Die beste Präsentation sollte auf der schuleigenen Homepage einen Platz finden. Den Schülerinnen und Schülern machte es sichtlich Spaß, den Umgang mit Medien in den Unterricht zu integrieren. Der Großteil lernte schnell, die grundlegenden Funktionen anzuwenden. Nächster Schritt: PowerPoint für eigene Referate nutzen!