Gemeinsam Lernen – Gemeinsam Feiern: Traditionelles Kinderfest an der GSÜ

Der Tag des Kindes wurde ursprünglich von dem türkischen Staatsgründer Atatürk am 23. April 1924 zur Eröffnung des ersten türkischen Parlamentes ins Leben gerufen. Somit sollten Kinder, die die Zukunft einer Gesellschaft bilden, jedes Jahr ihren eigenen Tag haben. Im Jahr 1979 beschloss die UNESCO, diesen Tag auch international zu feiern, um somit Kindern aus allen Nationen und Kulturen die Chance zu geben, gemeinsam am Kindertag teilzunehmen.

Auch dieses Jahr feierte die GSÜ als UNESCO-Schule am 04. April 2019 das Internationale Kinderfest mit einem bunten und anspruchsvollen Programm. Wie jedes Jahr unterstüzten die Schülerinnen des 11.Jahrgang (Defne, Pembenur und Fatma) das Programm bei der Planung und Durchführung. Hazal und Eslem (11.Jg) führten uns durch die zweistündige Veranstaltung in der Aula der GSÜ.

Die GSÜ ist ein Ort des Lernens und Zusammenlebens von Kindern und Jugendlichen aus unterschiedlichen Kulturen und mit verschiedenen Sprachen. Diese kulturelle und sprachliche Vielfalt ist eine große Bereicherung der Gesamtschule Ückendorf, welches der Internationale Kindertag sehr gut repräsentiert.

Zuschauerinnen und Zuschauer erfreuten sich an einem multikulturellen Programm, das Schülerinnen und Schüler mit verschiedener Herkunft auf die Beine gestellt haben. Unter dem Motto „Gemeinsam Lernen – Gemeinsam Feiern“ gab es viele unterschiedliche Darbietungen.

Die Veranstaltung startete mit Begrüßungen in den vielen Sprachen, die in unserer multilingualen Schule gesprochen werden. Nach einem Beitrag zur Geschichte des Tages des Kindes gab es neben den tänzerischen Darbietungen des Tanz-Clubs der GSÜ, Gesangsdarbietungen verschiedener Klassen, unter Anderem auch der Musa-Klassen. Die Schulband bereicherte das Programm ebenfalls mit musikalischen Darbietungen. Einen besonderen Applaus gab es für die „Wilden Ukulelen“ für ihren tollen Auftritt und für die Musikgruppe der Ifö–Schüler, die das spanische Lied „Despacito“ präsentierten.

Auch in diesem Jahr waren die Zumba-Tänzerinnen auf der Bühne und begeisterten das Publikum. Das klassisch-türkische Schattenspiel „Hacivat und Karagöz“, der durch den WP-Türkisch Kurs des 6.Jahrgangs auf deutscher Sprache präsentiert wurde und der D&G Kurs des 7. Jahrgang hinterließen ebenfalls einen sehr guten Eindruck. Natürlich wurde das Programm auch durch verschiedene Gedichte und dieses Jahr zusätzlich mit wichtigen Informationen über die Kinderrechte unterstützt. Zum Abschluss überraschten Herr Altun und Herr Karabacakoglu das Publikum mit einem kleinen Konzert, in der alle mittanzen konnten. Da die Veranstaltung auch dieses Mal mit großem Interesse seitens der Lehrerinnen und Lehrer und Schülerinnen und Schüler empfangen wurde, wird der Tag des Kindes auch nächstes Jahr wieder mit einem multikulturellen Programm gefeiert.