Graffiti-Projekt der Klasse 6.2

Gemeinsam mit einem Graffiti-Künstler gestalten Schülerinnen und Schüler der 6.2 eine Wand der Toiletten im C-Turm.

Graffiti sprühen hatten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6.2 irgendwie einfacher vorgestellt. Sie mussten erst mal lernen, wie man so eine Dose richtig hält. Gut, dass ein Experte dabei half. Kai brachte der Klasse das Graffitisprühen bei. Durch Bilder und Fotos machte Kai die graue Theorie lebendig und anschaulich.

Platz um ihren kreativen Ideen freien Lauf zu lassen, hatte die Klasse 6.2 am C- Turm bekommen. Grau und trist war die Wand bisher, aber das hat sich jetzt geändert. Die Schülerinnen und Schüler waren voller Begeisterung und so wurde schnell damit begonnen, Gestaltungsideen zu sammeln und die ersten Entwürfe zu gestalten. Unter Kais Anleitung sammelten zunächst die Schülerinnen und Schüler erste Ideen im Klassenraum und stellten sie sich gegenseitig vor. Dabei kam es zu einem spannenden und kreativen Austausch untereinander. Max Falk vom Consoltheater und die Klassenlehrerin, Frau Yildirim unterstützen den Künstler bei seiner Aufgabe.

Das Projekt dauerte den ganzen Vormittag. Erst mussten die Schülerinnen und Schüler lernen, wie eine Dose funktioniert. Wenn man mit einem Pinsel malt, hat man Kontakt zur Oberfläche. Beim Sprühen ist das nicht so, das ist eine ganz andere Handhabung, die man erst erlernen muss. Schritt für Schritt wurden die Schülerinnen und Schüler ans Sprühen herangeführt. Nach einem eher theoretischen Teil, um die Grundlagen des Sprühens zu erklären,  konnten die Schülerinnen und Schüler es kaum erwarten, selbst Hand anzulegen. Sie hatten es zum ersten Mal gemacht und waren schon etwas aufgeregt, weil sie nichts falsch machen wollten.

Es war im wahrsten Sinne des Wortes ein buntes Treiben. Alle kamen zum Zuge und hatten viel Spaß miteinander. Insgesamt waren die Schülerinnen und Schüler sehr motiviert und zeigten großes Interesse beim Sprühen. Die Schülerinnen und Schüler konnten an diesem Vormittag unter Anleitung Graffiti als eine künstlerische Ausdrucksform kennenlernen und sich in diesem Zusammenhang gestalterisch ausleben.