Schüleraustausch mit Indien: Postmoderne Identitäten im Fokus

Nach einer langen Covid-bedingten Pause durften wir endlich wieder internationale Gäste in unserer Schule begrüßen. Vom 28. Oktober bis zum 11. November 2023 hatten wir die Freude, 22 Schülerinnen und Schüler der Modern High School (MHS) in Kolkata, Indien in Gelsenkirchen willkommen zu heißen. Dieser Austausch wurde gesponsert von PASCH, einem Netzwerk von Schulen weltweit.

Eine besondere Note erhielt der Austausch in diesem Jahr durch das gewählte Thema: Postmoderne Identitäten. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich sowohl digital als auch analog, künstlerisch und entdeckerisch mit diesem facettenreichen Thema. Als krönender Abschluss entstand eine Ausstellung von selbstgestalteten, künstlerisch verfremdeten Portraits, die im Anschluss ihre Reise nach Indien antreten wird und dort ausgestellt wird.

Austauschdetails:

Zehn indische Schülerinnen und Schüler wohnten während des Austauschs bei Gastfamilien der GSÜ und zehn weitere bei Gastfamilien des Ricarda-Huch-Gymnasiums (RHG). Die Schülerinnen und Schüler tauchten in die deutsche Kultur ein, knüpften Freundschaften und erlebten gemeinsam spannende Aktivitäten.

Der Austausch begann mit einer herzlichen Ankunft und einem Wochenende in den Gastfamilien. Höhepunkte des Programms waren unter anderem Escape Room Games in der Schule und ein spannender Drohnen-Workshop, der mit Zertifikaten für alle Teilnehmenden endete.

Fotografie und Drohnen-Workshop:

Zu Beginn des Austausches standen spannende Fotografie-Workshops und ein fesselnder Drohnen-Workshop auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler erhielten nicht nur theoretische Einblicke, sondern konnten auch ihre praktischen Fähigkeiten beim Fotografieren mit 360-Grad- oder Spiegelreflex-Kameras und dem Steuern von Drohnen unter Beweis stellen. Alle Schülerinnen und Schüler erhielten offizielle Drohnenzertifikate als Anerkennung für ihre erfolgreiche Teilnahme.

Besuch des Schülerlabors an der Ruhr Universität Bochum:

In ihrer zweiten Besuchswoche hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, am Workshop “Wie viele Sprachen sprichst Du?” im Alfred Krupp Schülerlabor an der Ruhr Universität Bochum teilzunehmen. Dieser Workshop ermöglichte ihnen, auf interaktive Weise mehr über Sprachen und ihre Bedeutung in verschiedenen Kulturen zu erfahren.

Kulturelle Highlights:

Die Gruppe besuchte das Aquarius Museum in Mülheim an der Ruhr, erkundete den Wasserturm mit einem Fokus auf virtuelles Wasser und genoss einen atemberaubenden Rundblick über das Ruhrgebiet. Ein Besuch der World Press Fotoausstellung in Dortmund rundete das kulturelle Programm ab.

Kunst und Identität:

Ein bedeutender Teil des Austauschs war der künstlerische Workshop an der GSÜ, bei dem die Schülerinnen und Schüler an postmodernen Kunstwerken arbeiteten. Die gestalteten Wellpappe-Portraits symbolisierten die Verbindung zwischen den deutschen und indischen Schülerinnen und Schülern sowie den beteiligten Schulen. Die Schülerinnen und Schüler setzten dabei auf eine reduzierte Farbpalette und schufen so einzigartige und bunte Kunstwerke.

Abschied und Ausblick:

Der Abschluss des Austauschs wurde mit dem Aufbau einer Kunstausstellung und einer Abschiedsparty zelebriert. Reden, Fotos und Kunstwerke wurden präsentiert, Speed-Datings durchgeführt, und alle genossen eine unvergessliche Zeit.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedeten sich die indischen Gäste am 11. November. Doch der Blick geht bereits nach vorne: Der Rückaustausch nach Kolkata zur Modern High School steht bevor und wird vom 4. bis zum 18. März 2024 stattfinden. Wir freuen uns auf eine Fortsetzung dieser wunderbaren interkulturellen Begegnung! Besucht auch unseren Instagram-Account (kolkatameetsgelsenkirchen) oder die Projekt-Taskcard für weitere Eindrücke und Updates zu unserem internationalen Austausch. Gerne könnt ihr uns dort folgen und Teil unserer globalen Gemeinschaft werden.