Klima-Challenge Energie

Die Klasse 05.2 nahm im Januar 2024 an der Energie-Klima-Challenge der Stadt Gelsenkirchen teil. Wir führten das Zitronenbatterie-Experiment durch und lernten, wie Sonnenwärme genau funktioniert. Nachdem unsere Klassenlehrerin Frau Dr. Werner uns für die Challenge angemeldet hatte, haben wir 10 Tage lang jeden Tag eine neue spannende Aufgabe und ein Experiment gemacht und uns informative Erklärvideos angesehen. Alle Ergebnisse haben wir in einem Tagebuch dokumentiert.

Wir lernten, dass der Mensch viel zu viel das klimaschädliche Gas Kohlendioxid CO2 produziert, in dem er fossile Brennstoffe wie Erdöl, Erdgas und Kohle verbrennt. Stattdessen sollten wir erneuerbare Energiequellen wie Sonne, Wind und Wasser nutzen.

Es hat Spaß gemacht, als wir einen Tag lang ohne Strom auskommen mussten. Das hat zwar nicht geklappt, aber wir konnten verstehen, wie wichtig Strom für die Menschen ist.

Als wir am Tag 6 etwas über Windenergie gelernt haben, haben wir bunte Windräder gebaut. 

Am Tag 10 haben wir ein Quiz gelöst und das Lösungswort “Klimaprofis” an das Organisationsteam geschickt.

Besonders cool war, dass jeder von uns für die Teilnahme einen schönen Preis bekam: eine Handkurbel-Taschenlampe, die die Muskelkraft der Hand in Strom umwandeln kann.   

Die ganze Sache hat viel Spaß gemacht!

Fjolla und Eftelya